Beratung

Ich blicke auf ein erfülltes Leben mit vielfältigen, wertvollen Erfahrungen zurück.

Daher biete ich zu folgenden Themen Unterstützung an:

< Gestalten von Räumen und Medien, Exkursionen planen im Zusammenhang mit Natur (vor allem Wasser), Sagen und Märchen, Lernen, altem Wissen

< Planung von Kreativ-, Erlebnis- und Lernräumen

< Gestaltung von Zimmern, Wellness-Ambiente, Foyers usw. mit Naturbildern und Monitor-Diavisionen

< Gehirngerechte, ganzheitliche und reformpädagogische Lernlandschaften

< „Schule der Zukunft“ auf der Basis von Potenzial-Entfaltung und Fördern multipler Intelligenzen (rationale, soziale, emotionale, operationale, praktische sowie Kreativität)

Konzeption

Meine sprudelnde Schöpferkraft bewog mich immer wieder zum Kreieren und Entfalten von Ideen. Viele von ihnen wären und sind Luftschlösser; einige wurden von mir erfolgreich umgesetzt.

Ich sehe meine Stärke im Schaffen, Bewerten und Ordnen von neuen Ideen – auch in Bezug auf die vorhandenen Ressourcen. Das „big picture“ ist die Vision bzw. das Ziel, das in realistische, mit Herz umsetzbare Module aufgeteilt wird. Ich schaffe das Grobkonzept, das die Basis für das Feinkonzept und die Planungen darstellt.

Für diese Themenfelder habe ich Erfahrungen:

< Ganzjähriges Ausflugsziel mit Ausstellungen, Galerie und Bildungsangeboten in den Bereichen Natur, Erzählen, Sagen, Mythen und Märchen

< Wasser-Themenweg, Wasser-Sinnespark, Wasser-Erzählwege, Baum-Wege

< Buch und/oder Broschüre über Betrieb oder Institution

< Privates Bildungsprojekt mit den Schwerpunkten Reformpädagogik, Lernen für das Leben, Potenzialentfaltung, Kreativität, Selbstversorgung, Kunst und Kultur

<Reformpädagogisch orientierte Lern-, Erfahrungs- und Entfaltungsambiente

< Schule der Zukunft mit Dorfcharakter